Es gibt wieder Fortschritt zu vermelden!

Allgemein

Am Samstag waren wir mal wieder zur Kontrolle auf der Baustelle. Geplant war eigentlich den Briefkasten temporär zu montieren (Die erste Post flattert bald ein, daher wirds Zeit) und ein wenig den Fortschritt dokumentieren. Was uns dann überrascht hatte war, dass ein Fahrzeug bei uns auf dem Grundstück parkte! Alle Türen und Fenster waren allerdings zu (bei dem Sturm am Wochenende auch eine gute Entscheidung).

Davon mal ab ist uns sofort aufgefallen, dass die Fassade ihren Grundputz erhalten hat. Das ist in sofern sehr gut, da nun endlich der Y-Tong Wettergeschützt ist und sich nicht mehr wie ein Kamel mit Wasser vollsaugen kann! (Was er dank leichtem Dachüberstand aber eh nicht mehr getan hat, dennoch toll 😉 )

Nachdem wir die Tür zum Haus aufschlossen gab es gleich mehrere Überraschungen in folgender Reihenfolge:

  • Laute Musik
  • Die Treppe ist da
  • Die Sanitärfirma ist da

Letztere war gerade dabei die Fußbodenheizung im OG zu verlegen. Die Dämmung lag bereits im ganzen Haus. Auch der Außenwasserhahn hat seinen Platz gefunden und die Küche hat einen (Ab-)Wasseranschluss erhalten. Unser selbst verlegtes Wasserrohr für den späteren Kühlschrank (eventuell) wurde auch nicht wieder raus geruppt, toll!  🙂

HWR

Natürlich mussten wir mal im HWR schauen, da die Woche auch der Strom ins Haus verlegt wurde. Zu unserem großen Erstaunen hat der Elektriker bereits im Haus marodiert und den Verteilerkasten angebracht ! Damit hat nun keiner von uns gerechnet. Strom im Ganzen Haus.. ok fast, es fehlen noch einige Anschlüsse. Allerdings hat der Elektriker auch bereits damit begonnen die ersten Steckdosen zu schalten. Ebenfalls haben wir den nachträglich geplanten Abwasseranschluss begutachten können (Für unsere Wasserenthärternanlage) und das, aktuell noch temporäre, Leitungskunstwerk für das Frischwasser. Hier findet die Anlage Platz sobald der Estrich liegt.

Obergeschoss

Auf dem ENDLICH komfortablem weg nach oben konnten wir unsere Treppe samt Edelstahlsprossen begutachten. Es sieht wirklich sehr schick aus und es war den Mehrpreis definitiv wert. Ein anderes Holz bzw eine andere Farbe wären einfach zu teuer gewesen und so ist es auch kein Standard mehr. Die Räumen wirken mit jedem cm weniger Deckenhöhe jedes mal etwas größer, ein merkwürdigen Phänomen aber uns gefällt’s. Auch die Akustik hat sich schlagartig verbessert, auch wenn diese mit dem Estrich wieder etwas leiden wird.

Briefkasten

Nachdem dann der Briefkasten montiert war habe ich den “wenig deutsch” Handwerkerkollegen etwas ausgefragt ob denn nun wirklich daran gedacht wurde, dass wir im Wohnzimmer “2” Heizkreisläufe brauchen, auch wenn sie anfänglich mit einem Thermostat gesteuert werden. “Ja”, wurde mir versichert. Zumindest liegen 3 Schleifen im Wohnzimmer, so dass man hier notfalls selber tätig werden kann, wenn man denn muss.

Ach ja, unsere etwas “schiefe” Konstruktion besteht aus 2 Zaunpfählen und 4 Schrauben. Simpel und funktional, also ausreichend bis zur Endmontage.

Ausblick

Wie geht es weiter? Geplant ist, dass diese Woche der Estrich kommt und dann ab nächste Woche aufgeheizt werden kann. Meinerseits versuche ich mit unserem Bauleiter dann die Räume demnächst teilweise ab zu nehmen. (Putz und Decke, um mit den Vorbereitungen zum Streichen beginnen zu können). Ebenfalls wurde der Boden für das OG bestellt. ca 50qm Click-Kork in Holzdielendesign. (Ja, wir lieben Kork, in Kombination mit der Fußbodenheizung eine Wohltat für die Füße). Der Boden fürs Wohnzimmer lagert bereits in unsrer Wohnung. Flur und Küche sollen diese Woche dann beschafft werden, hier planen wir mit Click-Vinyl in Stein/Betonoptik + relativ dicke Trittschalldämmung als Höhenausgleich zu den restlichen Belägen.

Die Heiße Phase läuft an und ich weis jetzt schon nicht mehr wie ich das alles schaffen soll… Schenkenberg wir kommen!  🙂

Ach ja: Die Estrichfirma bringt ihren eigenen Generator mit… Das Thema ist also ebenfalls vom Tisch.

Bilder

One Reply to “Heizung, Treppe, Wasser, Außenfassade”

  1. Interessant wie unterschiedlich die Unternehmen da herangehen. Obwohl wir später anfingen, haben wir bereits seit letzter Woche die Sanitärrohinst. Diese Woche kommt die Fußbodenheizung und nächste Woche dann Estrich. Allerdings sind wir noch weit davon entfernt Auch nur eine einzige Steckdose nutzen zu können.
    Auf den Effekt mit der geringeren Deckenhöhe und den dann größer wirkenden Räumen bin ich sehr gespannt.

    Gutes Gelingen!

    Beste Grüße
    John

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert