Wie bereits ein “Leidensgenosse” auf unserbaublog.de feststellte, liegen Frust und Freude nah beieinander. Das kann ich diese Woche mal wieder bestätigen. Donnerstag Abend erhielten wir die Info, dass unsere Sanifirma am Montag vorbei schaut und die Frage ob jemand mal vorbei schauen könnte um Fragen zu klären. Nach dem man Wochenlang versucht einen Rückruf zu ergattern, ganz schön spontan. Wie gut das ich Urlaub habe! Auch schön ist, das man so mal wieder den Baufortschritt sieht, die Bilder samt Kommentare folgen am Ende des Beitrags.

Montag

Am Montag angekommen, waren die 2 Mitarbeiter der Firma Kitzmann bereits vor Ort. Als erstes ging es in den HWR um noch mal zu prüfen wo was hin kommt. (Doppelt, oder 8fach, hält bekanntlich besser :D)

HWR

Also schwupps Anschluss WM, Therme etc besprochen. Auch der Wunsch Wasserspeicher und Therme zu tauschen wurde besprochen und man schaut mal ob das hin kommt, ist ne knappe Kiste. Dann der erste Sonderwunsch: Eine Entkalkungsanlage soll her, dafür bedarf es einen weiteren Ablauf, also wieder Position bestimmen. Ich bin da komplett offen, solang alles an eine Wand passt, was nun auch so passieren wird. (Rack, Sicherungskasten, Enthärter und die Waschmaschiene in der Decke. Eng wirds!)

Achja, es gebe noch eine Kompakte Therme, man könne uns auch die einbauen, sofern es denn geht. Mehrkosten: Keine. Cool !

Bad unten

Danach ging es ins Gästebad samt Dusche. Position der Armatur festgelegt und gleich festgestellt, das mit dem geplanten Vorsprung kein Waschbecken mehr hinpasst. Also umgeplant und den Vorsprung nur für die Toilette genommen und der Rest kommt Unterputz. Auch der Heizkörper muss 10cm kleiner werden. 50 statt 60cm für den Handtuchheizer, und zwar der flache und nicht der gebogene etwas tiefere 🙂

Küche

Schnell erledigt. Unseren Installationsplan von Küchen Aktuell abgegeben.

Bad Oben

Hier wurde es etwas kniffliger, leider. Wir wollten ja ursprünglich eine Unterputzarmatur bei der Dusche mit Deckenauslass. Dafür ist die Wand leider zu dünn und man muss die in der Dusche mit 2 Platten dicker machen. Kein Problem, machen wir so! Die Mehrkosten bekommen wir dann per Mail. Dann wurde der Abstand der Waschbecken zueinander festgelegt (wir haben ja 2). Ich habe mich für 10cm entschieden, so das man, wenn der Geldsegen eintrifft, einen schönen 130cm Waschtisch montieren kann. Der Vorsprung ist auf beiden Seiten in etwa 10cm breiter. Toilette und Heizung bleiben wie geplant.

Außenanschlüsse

Auch etwas komplizierter. Durch die Enthärteranlage wollen wir natürlich nicht mit dem weichen Wasser Rasen sprängen, sondern das normale Wasser mit Gartenwasseruhr nehmen. Das wird dann zum Problem, wenn man den Wasserhahn in der Küche und nicht im HWR will, da hier ein Extra Kreislauf hingelegt werden muss, denn Wasser darf im Haus nicht stehen.. Naja, wir wollen ja eh 2 Anschlüsse und einer ist mit drin.

Dienstag

Tja, nun der Weg nach Unten auf der Gefühlsskala. Der Kostenvoranschlag ist da:

  • Wasserenthärter: 2000 Euro (Leider die nicht vollautomatische Version mit manueller Spülung, also nix für uns und noch ein weiteres Angebot angefordert)
  • Wasserenthärter von Judo: 2800 Euro
  • Unterputzarmatur (reine Sanitärkosten ohne Trockenbau): 900 Euro
  • Mehrkosten Außenanschluss Küche: 500 Euro

Uff, aua. Dazu kommt noch die MwSt –> 4100 Euro mit der einfachen Anlage, ca 5000 Euro mit der besseren.

Das alles tut zwar weh, gehört aber dazu und wirft einen nicht so enorm zurück, dann muss man halt streichen. Schlimmer war folgende Mail am selben Tag:

Hallo Fam. Quolke,
Wie ich weis haben Sie bei der Ausstattung der Sanitärinstallation gegenüber der Fa. Kitzmann Sonderwünsche geäußert wofür Ihnen auch ein Angebot unterbreitet wurde.
Unsererseits gibt es dazu keine Einwände aber wir weisen darauf hin, das die Rohinstallation bis zur Klärung nicht erfolgen kann und eine voraussichtliche Bauverzögerung von 2 Wochen eintreten wird welche ich hiermit anzeige.

Wie? Was? Was können wir denn dafür wenn sich die Sanifirma erst meldet wenn sie anfangen wollen ? Unser Elektriker hatte sich ja auch rechtzeitig gemeldet… Kotz !
Außerdem in der Mail:

Zum Thema wechsel der Heizungsanlage mache ich darauf aufmerksam das es sich um ein KFW 50 Haus handelt und alle Berechnungen auf der Grundlage der geplanten Heizungsanlage erfolgt sind.
Bei der Änderung der Heizungsanlage muss eine komplett neue Berechnung erfolgen was bedeutet das auf Sie Kosten von ca 600,00 – 800,00 Euro zur Folge hätte wobei nicht feststeht das die jetzt gewünschte Heizung für ein KFW 50 Haus ausreichend ist.
Weiterhin würde ein weiterer Bauverzug von 3 – 4 Wochen entstehen.

Oha… Naja, dann lassen wir das mit der Therme halt, war ja eh geplant.

Also erstmal schriftlich alle Posten bis auf die Enthärteranlage gestrichen und den Punkt mit dem Außenanschluss offen gelassen, hier gehts um eine Kostenfrage die geklärt werden muss, von T&C selbst.
Im Anschluss direkt “dezent aufgeregt” angerufen. Erstmal die Info, dass unser Bauträger eh schon hinterher hängt. Ach toll, daher wohl die 2 Wochen, was ? Dann noch mitgeteilt, dass wir bis auf den Außenanschluss und die Anlage alles so lassen. Habe dann die Info bekommen, das es zu keiner weiteren Verzögerung kommen sollte, da die Anlage auch nachträglich verbaut werden kann, man muss nur bei der Rohinstallation darauf achten. Ich bin gespannt!

Mittwoch

Gestern habe ich mir zum Anlass genommen das Thema Fassade zu erledigen. Ich war am Montag noch schnell im Büro unseres Bauträgers um die Farbmappe, sowie den Bemusterungsbogen ein zu sacken. Auch hier geht kompliziert vor einfach, es gibt Farbzuschläge, man muss auf die Putzarten achten, je dunkler desto teurer, da die Armierung angepasst werden muss, und und und…

Nunja… Wie schön das meine Frau und ich uns auf eine Farbkombi einigen konnten die OHNE Mehrkosten auskommt. Dem Verputzer eine Mail geschrieben um prüfen zu lassen was die Mehrkosten sind (vom Arbeitsaufwand, wir wollen es NICHT einfarbig). Außerdem mal nach Buntsteinputz für den Sockel gefragt –> 800Euro. Wie bitte? In unserem Vertrag steht aber, dass der Sockelputz teil der Leistung ist. Auch hier wieder warten auf neue Infos… Extra zahlen wollen wir ja hier nicht.

Donnerstag

Heute schreibe ich eigentlich nur den Artikel…  🙂

Wobei das auch nicht stimmt. Der Trockenbauer rief an und versicherte sich noch mal zwecks der Änderungen beim Trockenbau im Bad unten und wegen der Duschwand. (Position)

Auch unser Bauleiter hat sich noch mal gemeldet.

Sockelputz: Ja, aber glatt, kein Buntstein inkl. Naja das reicht uns auch erstmal!
Wasseranschluss: Kosten übernimmt T&C

Fotos

Hier dann noch mal die Fotos, wie man sieht gibts oben jetzt auch richtige Zimmer  🙂

6 Replies to “Frust und Freude

  1. Wir sind ca. 5Wochen vor der geplanten Hausübergabe. Bis heute ist die Rohinstallation Wasser und Heizung nicht abgeschlossen. Es fehlt noch die Fussbodenheizung, der Estrich und die Fliesen. Das wird sehr sportlich. Achtet auch auf die ausgeführten Installationen!

    1. Ohman, für euch muss das ja bei uns jammern auf hohem Niveau sein 🙁
      Alleine der Estrich soll ja 4 Wochen zum trocknen benötigen (Also gerne noch viel mehr, aber man gibt ihn wohl 4 Wochen. Und Bautrockner sieht T&C leider gar nicht gerne, da so die Gewährleistung erlischt*)

      *Weil die Messungen dann grünes Licht geben, der Estrich aber nur oberflächlich getrocknet wäre und die Restfeuchte viel zu hoch. Es ist wohl sogar so, das man nach 14 Tagen erst mit dem aufheizen beginnt !

  2. Bei euch ist ja richtig was los. Das Auf und Ab können wir völlig nachempfinden. Und auf ein positives Ereignis folgt in der Regel ein dann ein eher negatives.
    Und das, ohne dass wir bisher irgendwelche Verfehlungen unseres Baupartners Roth bemängeln müssten.
    Außer dass die Zimmerleute entschieden zu viel vertragen, was wir gestern feststellen durften 😩.

    Bzgl. Rack. Ich gehe mal davon aus, dass es bei euch auch keine 42HE werden. 😉
    Habt ihr euch schon für ein bestimmtes Rack entschieden?

    Ich drücke euch weiterhin feste die Daumen, nicht nur, dass keine weiteren Verzögerungen auftreten und dass alles glatt läuft.

    Beste Grüße
    John

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert