Da der ein oder andere ja doch interessiert scheint, hier mal ein kleines Tutorial zum Thema UniFi.

Wichtig: Ich möchte hier nicht erklären wie man Linux installiert. Ohne diese Grundkentnisse klappt es allerdings auch mit dem Tutorial nicht. Für diejenigen ist der CloudKey vermutlich besser geeignet.

Requirements

Hardware

  • min. 1Core amd64 CPU (mangels ARM kann ich kein Tutorial dafür schreiben)
  • min. 1GB RAM

OS

  • Debian 9 ODER
  • Ubuntu 16.04/16.10/17.04

Packages (Welche nicht in den offiziellen requirements drin stehen)

  • gnupg
  • dirmngr

Los gehts

Zu erst einmal müssen wir das unifi Repository hinzufügen, dazu geben wir folgendes in der Shell ein:

[code lang=”bash”]echo “deb http://www.ubnt.com/downloads/unifi/debian stable ubiquiti” > /etc/apt/sources.list.d/unifi.list [/code]

Im Anschluss adden wir den apt-key mit diesem Befehl:

[code lang=”bash”]apt-key adv –keyserver keyserver.ubuntu.com –recv 06E85760C0A52C50 [/code]

Zum Abschluss bleiben noch genau 2 Schritte:

[code lang=”bash”]apt update
#und
apt install unifi [/code]

Fertig! Nun ist der Controller über http://<ip-der-linux-kiste>:8080/ erreichbar.

Es ist tatsächlich schon erledigt 😉

 

Achja: Updates laufen wie folgt:

[code lang=”bash”]apt update; apt upgrade[/code]

2 Replies to “Tutorial: UniFi Controller (Linux) installieren

  1. Klasse. Jetzt fehlt nur noch ein Beitrag über die von dir vorgenommenen Anpassungen an den APs 🙂

    Wir kriegen deinen Urlaub schon mit dem Schreiben von Beiträgen rum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert