Man kann ja nicht immer nur über den Bau reden und was alles so passiert ist. Neben der ständigen telefoniererei gibt es auch weitaus schönere Themen wie zB:

Netzwerk

Schon von Anfang an war klar, dass jedes Zimmer MINIMUM eine Cat6 Dose bekommt. Außerdem muss man sich noch um WLAN Kümmern. (Diese LAN-Kabel per Adapter im Handy sind einfach unpraktisch.. :D). 

Folgendes Setup habe ich mir überlegt:

  • Pro Etage 1 WLAN AP
  • 1 WLAN AP für den Außenbereich
  • Mindestens 1x CAT6 pro Zimmer

Umgesetzt wird der Kabelteil von unserem Elektriker und das WLAN sowie alles weitere von mir.

Als Hardware habe ich mich für folgendes entschieden:

Warum gerade Ubiquiti? Als Informatiker ist man immer auf dem aktuellen Stand und hier habe ich einfach nur gutes gehört. Mit Zyxel habe ich selbst weniger gute Erfahrung gemacht, daher war die Auswahl schon enger. Cisco? NO! 😛

Gestern sind die APs dann angekommen. Wichtig zu wissen: Man braucht einen (Software)-Controller, ohne den wird das mit dem Einrichten nichts. Ich habe mich für die Linuxvariante in einer VM auf meinem QNAP entschieden, da das QNAP eh 24/7 läuft. Es gibt auch einen kleinen Stick auf dem das alles läuft, aber wozu noch mal 80 Euro ausgeben wenn man weis was man tut ?

Nachdem der Controller dann lief, wurden die APs sofort erkannt. Ich musste nur noch die SSID, den Key und ein paar Kleinigkeiten konfigurieren (Band Steering, min RSSI, Channels, …) und fertig. Es strahlt sofort deutlich weiter und schneller als das alte WLAN und das obwohl die APs nur doof in der Ecke liegen. ERSTAUNLICH !

Natürlich gibt es auch Probleme, zB Multicast Streaming funktioniert zZ so einfach nicht. Das soll sich dann aber mit dem IGMP Snooping lösen lassen. Leider braucht man dafür den Switch, der erst die Tage kommt  :(.

2 der 3 APs kommen dann Zentral in die Flure und der Dritte irgendwo draußen, hier muss ich dann ausprobieren wenn die Zeit reif ist.

Der Switch kommt dann, wie auch die FritzBox, das Patchpanel etc in ein 12HE Rack mit einer 45er Tiefe. Ich freue mich schon richtig auf das Patchen  🙂

Achja: Mein Rack habe ich, samt Zubehör bei bieger.de gekauft. Super nett, beraten auch gut und geben Tips. (zB passt ein 35er Boden auch in ein 40er Rack, allerdings sind die Schienen dann so weit vorne, dass die Tür nicht mehr schließt wenn man ein Patchpanel hat…

Wenn dann gegen Ende des Jahres alles montiert ist, mache ich zu dem Thema gerne noch mal Bilder. Und wenn Interesse besteht auch ein Tutorial.

8 Replies to “Netzwerk und Co.

  1. Hast du dir auch die Edge und Edge Lite Modelle von Ubiquiti angesehen?
    Wie bist du zu dem Switch gekommen?
    Ich versuche gerade noch ne Entscheidung zu treffen ob Unifi oder Edge Lite Switch.

    Ansonsten toller Blog, wir fangen nächstes Jahr mit nem Flair 152 an, bin mal gespannt wie es mit unserem T&C Partner läuft.

    1. Hi,

      da ich auch Unifi APs verwende, habe ich auch den passenden Switch gewählt. Alles unter einem Dach so zu sagen. Die EDGE unterscheiden sich ja nur um ein BuildIN Webinterface. Und beim EDGE ist die CLI voll dokumentiert. Allerdings geht so gut wie alles auch über die CLI bei Unifi wenn man denn will.

      Und danke für die Blumen. Wer ist denn euer Partner und wo wird gebaut ? 🙂

      1. Wir bauen im Rousseau Park in Ludwigsfelde, mit Rückheim Bau aus Seelow.
        Haben auch schon die Mappe bekommen mit den Hausaufgaben zum Planungsgespräch, bin mal gespannt.

  2. Hätte ich doch mal weiter gelesen. Da steht ja, dass es kein 42HE Rack wird 😊

    Ich habe mich für die Ubiquiti UniFi AC HD entschieden. Sind schon ganz schöne Brocken und benötigen zwei Netzwerkleitungen um die volle Bandbreite nutzbar zu machen.
    Beim Switch bin ich den gleichen Weg gegangen. 👍🏼
    Ausleuchtung und Durchsatz sind einfach Welten von FritzBox und Speedport entfernt. Und von Mesh-WLAN würde ich persönlich noch die Finger lassen.

    Ich habe mich jedoch gegen den Controller in purer Sorftware entschieden, nachdem ich ihn zuerst auf einem Raspi3 (mein Loxberry “Server“) laufen ließ und von der Performance ganz angetan war, habe ich dann doch die Euros in die Hand genommen um den CloudKey an den PoE Switch zu hängen.
    Der Cloud Key hat den für mich entscheiden Vorteil, dass er sich selbst, die APs und die Controllersoftware eigenständig aktualisiert. Das war mir der Komfort wert.
    Außerdem plane ich die Anwesenheitserkennung für das Smart Home darüber zu regeln. Erste Versuche waren recht vielversprechend, dafür muss der Controller tatsächlich 24/7 laufen, was ich dem kleinen Schnuckelchen auch zutraue.

    Die Anfrage nach einem Tutorial kann ich nur unterstreichen. Dann könnten wir aufeinander verlinken und uns gegenseitig Optimierungsvorschläge in den Kommentaren geben. 😁

    Beste Grüße und noch einen schönen Urlaub,
    John

    1. Ja, die neuen HD habe ich auch gesehen, waren mir aber zu teuer 😀 (Und bis auf 4xMultiuser MIMO bringen die mir auch nüscht. Alles was Bandbreite braucht, läuft eh über Kabel bei uns und die Anzahl der Geräte spielen nicht so die Große Rolle, da wir dafür 3 APs einsetzen mit insgesamt 6 WLANs (3×5 und 3×2 GHz). Also genug Korridore frei :D. Allerdinbgs würden mich die Unterschiede im Controller schon interessieren für die beiden.

      PS: Einfaches Updates geht auch bei der Linux (amd64) Variante, dank apt update; apt upgrade ..:D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert