Nach dem die Nachricht am Mittwoch doch etwas überraschend war, hier mal die Zusammenfassung wie es mit dem Gutachter und co weiterging:

Mittwoch

Nach dem uns das Bauamt ja über eine Nachforderung (ohne uns mit zu teilen welche, warum den Bauherren auch Auskunft geben, die 1000Euro sollen ja keinen Gegenwert haben…) habe ich mich direkt an die “untere Naturschutzbehörde” gewendet, soweit, so bekannt.

In Folge dessen habe ich mich noch mal an unsere Gemeinde gewendet, die mir das ganze so bestätigt hat. Im Anschluss habe ich auch noch 2 Gutachter erreicht, wo man mir jeweils ein Angebot schicken wollte und kurzfristige Abhilfe versprochen hat. Auf eines der Angebote warte ich noch heute… Das zweite Angebot war zumindest mündlich, so dass man mal eine Hausnummer hat. Eine Baumbegutachtung kostet ca 300-500Euro, jeh nach Aufwand. Da ich am Mittwoch aber noch nichts fest machen sollte, sondern weiter telefoniert habe (was sich später als goldrichtig rausgestellt hat) habe ich noch keinem Angebot zugestimmt.

Meine Frau hatte dann noch mit der EVIRA telefoniert, die uns prompt einen Gutachter empfehlen konnten.

Donnerstag

Am Vortag war es schon etwas spät, so dass ich erst heute den Gutachter anrufen konnte. Nach einem SEHR nettem Gespräch habe ich direkt ein schriftliches Angebot per Mail erhalten und habe mit Meiner Frau besprochen, dass wir das fällen der Bäume besser verschieben. Am Abend schrieb mir dann der Gutachter, dass er von sich aus zum Grundstück gefahren ist, da es auf dem Weg lag und sich das direkt mal angeschaut hat. Wenn wir Ihm das Angebot unterschrieben per Mail zuschicken, bekommen wir bereits am Freitag den Bericht. Hoffnung keimt auf ! Natürlich haben wir das Angebot angenommen, bei der Mühe ! Also unterschrieben und per Mail verschickt.

Freitag

Kurz nach 8 Uhr morgens war die Mail mit dem Gutachten im Briefkasten. Alles i.O, Bäume sind zu jung und weisen keine Höhlen auf. Juchu !. Also bei der Naturschutzbehörde angerufen und gleichzeitig eine Mail geschickt um nach zu Fragen ob alle Punkte im Gutachten beachtet wurden: Ja !. Ein Glück. Also doch noch am Samstag Bäume fällen! An dieser Stelle vielen Dank an:

  • Die untere Naturschutzbehörde für die völlig unbürokratische Zusammenarbeit !
  • EVIRA für die Vermittlung zum Gutachter
  • Den Gutachter natürlich!
  • Unsere Gemeinde. Es wird immer zurück gerufen und gekümmert, kennt man als Berliner nicht 🙂

Samstag

Um 7 ging es noch Richtung Grundstück. Wir haben noch meine Schwester eingesammelt die mit helfen durfte. Insgesamt haben wir in etwa XX Bäume gefällt. Hier sagen Bilder aber mehr als 1000 Worte:

Wie man sieht, mussten 3 Birken leider stehen bleiben. Wir hatten den Fall, dass eine Birke Richtung Nachbar kippen wollte und wir mit vollem Körpereinsatz, Panik und viel Glück das ganze noch retten konnten. Wir werden wohl am ENDE des Jahres mit einem Hubwagen die 3 Birken Stück für Stück zerlegen.

Hier noch mal zum Vergleich:

Sonntag

Aua, alles tut weh  🙁 Aber wir sind Stolz wie Bolle.

One Reply to “Der Gutachter antwortet”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert