Dachstuhl

Am 01.08.2017 war es soweit. Der Dachstuhl wurde gesetzt. An nur einem Tag konnte das ganze erledigt werden. Das ist in sofern interessant, als dass die Handwerker ganze 4 Stunden nichts tun konnten, da man beim Abladen feststellte, dass ein Großer Balken fehlt. Dieser wurde auf unkonventionelle Weise dann auf die Baustelle transportiert und in Rekordzeit verbaut. 🙂

Auch sonst hat sich, allerdings abseits der Baustelle, viel getan.

Medien

Kommen wir zu den Medien. Nachdem ich ja bereits geschrieben habe, dass ab dem Moment wo die Fenster montiert sind, die Medien eingeführt werden können, hat unser Bauleiter letzten Dienstag mal nachgefragt wie wir das ganze planen. Einen Herzinfarkt später hat er darum gebeten, dass bitte zu verlegen, da sonst das Gerüst umgebaut werden müsste und die es bevorzugen (es muss nicht so sein), dass die Wände verputzt sind. Da bis auf die Telekom sowieso noch niemand so richtig bescheid wusste also kein Problem. Darauf wurde uns mitgeteilt, dass ab KW39 der Putz fertig sein soll, so dass die Medien in KW40 kommen können. Also Flux zum Rundumschlag ausgeholt und die Pferde scheu gemacht. Leider ist das viel komplizierter als man denkt, da es Reihenfolgen gibt… Zu erst muss das (Ab-)Wasser kommen, dann Gas und gegen Ende Strom/Telekom. Beim letzteren muss man wieder aufpassen. 
Da ich mir so dachte: “Hmm, KW39 ist der Putz fertig, müsste dann nicht die ganze Rohinstallation im Vorfeld erledigt werden?” Habe ich unseren stets freundlichen Elektriker angerufen und dieser hat kurz Schnappatmung bekommen. Zum einen weil er meinte: “Wir brauchen Baustrom bis der Estrich liegt” und zum anderen “Dann sollten wir uns aber mal treffen und die Elektrik planen”. Offenbar fährt Evira Hausbau hier offenbar die kurz und knapp Schiene der Kommunikation mit den Gewerken. Macht ja nix, ich weis wie ein Telefon funktioniert 🙂 Also für diese Woche einen Termin vereinbart, für den wir bitte auch einen Elektroplan für die Küche mitbringen. Einen WAS ? Naja, also weiter telefoniert und bei Küchen Aktuell angerufen… Dort warten wir jetzt auf den Plan.

Das war noch nicht alles, aber ich glaube genug für einen Beitrag zu dem Thema. Zusammenfassend mal die Ergebnisse aller Gespräche:

  • EDIS(Strom) –> Abwarten und mit Elektriker bereden
  • Telekom –> Abwarten, macht aber die Firma die Strom rein legt. Also –> Elektriker
  • NBB(Gas) –> Termin Ende KW40 steht
  • TEG((Ab-)Wasser) –> Angebot unterzeichnet, warten auf Terminbestätigung
  • Elektriker –> Termin Ende der Woche
  • Sanitär –> Auf Angebot zur Wasserenthärtung warten
  • Fliesenleger –> Auf Kostenvoranschlag warten

Ihr seht: Die bisher stressigste Telefonwoche der gesamten Bauphase. 

Behörde und Vermesser

Letzte Woche ist auch der Einmessbescheid des Rohbaus angekommen, dieses muss zur Bauaufsichtsbehörde geschickt werden und ist der VORLETZTE Kontakt mit dem selbigen das wir haben werden. Es fehlt dann nur noch die “Wohnnutzungsanzeige” kurz vor Einzug.

PS: Das Hat ist ca 1cm größer geworden an 2 Wänden. Also alles im Toleranzbereich.

Bilder & Richtfest

Natürlich wollen wir euch die Bilder vom Richtfest nicht vorenthalten. Hier will ich garnicht so viele Worte verlieren. Es war schön, es war privat, das bleibt es auch. Bilder reichen ja. 🙂

6 Replies to “Der Dachstuhl steht

  1. Herzlichen Glückwunsch, zum Richtfest, nachträglich. Die Richtkrone hättet ihr doch in bester DIY-Manier gebaut, oder erinnere ich mich falsch?

    Sieht jedenfalls klasse aus.
    Alles Gute euch weiterhin.

    Beste Grüße
    John

  2. War der Dachdecker schon am Haus? Bei uns hat der Dachdecker (übrigens gleiche Firma wie bei euch) ca. 2 Wochen Verzug in den Ablauf gebracht. Wir hatten wochenlang nur Unterspannbahn auf dem Dach. Aber wir hatten Fenster und Türen.

    1. Hi, zumindest ist das Dach soweit dicht (Unterspannbahn und Lattung). Auch die Rinnen liegen bereit. Wir hoffen einfach mal, dass die Dackdecker diese Woche anrücken, da sonst Baustopp herrscht. Hochbau ist fertig, Stützen sind raus und alle Wände stehen. Nächste Woche kommen dann die Fenster. Mangels genauen/detailliertem Ablaufplan wissen wir nur grobes. Nachdem die Fenster drin sind sollte auch der Trockenbau und die Rohinstallation starten, bis in KW 40 dann der Putz kommt. So der aktuelle Plan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert