Heute gibts nur ein kurzes JUCHU, denn die Baugenehmigung ist eingetroffen 🙂

Nächste Woche gebe ich alles bei Town&Country ab und es geht endlich los! 🙂


Nach all der Freude und dem Osterstress mal ein wenig mehr Infos.

Am Samstag ist ja die Baugenehmigung bei uns eingetrudelt. Samt Bauschild und diversen Formularen.

Gestern (18.4) war ich bei unserem Bauträger in Brandenburg um die Genehmigung und eine Versicherungsbestätigung für die Feuerrohbau ab zu geben. Wir warten jetzt auf die Ausführungspläne (wurden bereits in der Vorwoche angefordert) die wir noch mal prüfen. Anschließend gehts ins Bauanlaufgespräch samt Spatenstich aufs Grundstück. Vertraglich hat T&C seit Samstag nun 30 Werktage Zeit mit dem Bau zu beginnen. Ich hoffe, dass wir die Zeit nicht ausreizen, allerdings rechne ich nicht mehr mit einem Umzug im Oktober wie ursprünglich geplant. 🙁 Das macht es alles leider deutlich komplizierter mit dem Pendeln zur Arbeit bei meiner Frau, aber nun gut, lässt sich ja nicht mehr ändern.

Die Freude, dass sowohl Geld als auch Genehmigung nun vorhanden ist, überwiegt! (Müssen nur mit der Deutschen Bank verhandeln, dass wir etwas länger keine Bereitstellungszinsen zahlen.. Update dazu folgt sicher mal)

6 Replies to “Baugenehmigung erhalten! (UPDATE)

  1. Meinen Glückwunsch zur Baugenehmigung. Manche müssen ja bereits auf die Eingangsbestätigung 4 Wochen Plus rechnen. ? Bzgl. der verhandlungen mit der Deutschen Bank, drücke ich euch feste die Daumen, auch wenn ich nicht daran glauben mag.

    BG
    John

  2. Guten Abend und herzlichen Glückwunsch zur Baugenehmigung!
    Wir haben gerade erst mit unserer Hausplanung begonnen, sodass es bei uns sicherlich noch ein halbes Jahr dauert, bis der erste Spatenstich erfolgt.

    Viel Erfolg weiterhin und
    Beste Grüße aus dem Osten Berlins

    1. Oh, na da stellt euch mal auf mehr als 6 Monate ein 😉 Ich weis zwar nicht ob schon ein Grundstück gekauft wurde und die Finanzierung steht, aber alleine die Baugenehmigung (wenn nicht vereinfacht) dauert alles in allem schon mindestens 4 Monate 🙁 Dazu dann noch Vermesser, Bodengutachten, Versorger, und und und. Rechnet mal lieber realistisch mit nächsten Jahr (zumindest was den Einzug angeht, Außenputz wird erst bei dauerhaft 5Grad+ angebracht etc…)

      Soll euch nicht demotivieren und ich hoffe es geht alles schneller, allerdings soll es ein wenig die Richtung zeigen 😀

      1. Ich weiß was du meinst. Wir haben schon gemerkt, dass die deutsche Bürokratie viiiiiiel Zeit in Anspruch nimmt.

        Zum Glück haben wir unser Grundstück schon gekauft, Vermessung und Bodengutachten sind erledigt, Hausvertrag ist unterschrieben. Und nun planen wir unseren Grundriss.
        Wir sind gespannt, wann wir den Bauantrag einreichen können und rechnen auch mit ca. 4 Monaten Bearbeitungszeit.

        Viel Grüße
        und einen schönen Abend

    1. Hi,

      Die 30 Tage beginnen ab Baugenehmigung, so stehts im Vertrag 🙂

      Bauwasser ist allerdings vorhanden. Strom kommt mit 48h Vorlauf und ob eine Baustraße überhaupt gebraucht wird muss der Tiefbauer selbst entscheiden, was er am “Spatenstich” Tag dann auch tut.

      Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert